Termine:



Ergebnisse / Analysen


Schwarz (Franz Preis) führt im Match auf 7 gegen Rot (Matthias Döring) mit 4:0 und doppelt.





Schwarz am Zug führt im Match auf 7 mit 4:0 und doppelt.





 
   
   
Würde Rot annehmen, verlöre er 4,44 % Matchgewinnchancen.
   
Nach seinem Pass entwarf Rot die Theorie, dass er - hätte er nur einen Stein weniger - ein Take mit sofortigem Redoppel gehabt haben müsste.

Dies wäre schon deswegen kaum der Fall, da Schwarz nicht doppeln hätte dürfen:
   
Nachdem Rot auf seinem Einserpunkt nicht mehr 8 Steine, sondern nur noch 7 Steine hat, gewinnt Schwarz die Partie statt wie vorhin mit 92,30 % nur noch mit 68,30 %. Dies reicht ihm nicht ganz für ein Doppel. Beide Seiten haben eine 5-Wurf Stellung. Schwarz könnte noch eine Lücke auf seinem Einserpunkt entwickeln, wenn er mehrfach eine Eins würfelt.
Angenommen Schwarz würde doppeln und Rot würde annehmen. Hätte Rot ein Redoppel?

 
   
Schwarz würfelte 6-4 und Rot am Zug möchte Redoppeln.
   
Doppelt Rot nicht zurück, hat er 19, 26 % Matchgewinne. Doppelt er und Schwarz nimmt an, so hat er nur noch 17,22 %. Warum ist das so?
 
   
Mit 7weg / 1weg hat Rot noch 9,276 % statistische Matchgewinne. Rot mag sich daher dazu verleitet sehen, die 34,40 % Gewinne, die er in der aktuellen Situation hat gedopplt im Match zu nutzen - doch gelingt ihm dann tatsächlich der Sieg in der Partie stünde es erst 3weg / 3 weg mit 50 % Matchgewinnchancen.
  Rot optioniert mit einem Recube also "nur" mit 34,4 % auf 50 % Matchequity, was ihm 17,20 % Matchgewinnchancen bringt. Er fährt derzeit also ca. 2% besser damit, nicht zu doppeln (19,26-17,22). Rot steht zu gut, für ein Doppel - ohne dass er gammon gewinnen könnte.


<< Zurück