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Ergebnisse / Analysen


Auf diese Chance hat Claus gewartet. Jens muss nach einem unglücklichen Wurf einen Doppelschuß von der Bar für Claus zulassen. Claus hat sein Board fast geschlossen - nur der Blot auf dem Einserpunkt ist noch offen. Claus doppelt mit folgender Überlegung: Wenn Jens annimmt, dann treffen 55% seine Würfe mindestens einen der Blots von Jens und sollten das Spiel (fast) immer für ihn gewinnen. Wenn Jens ablehnt ist der Spielstand 3-3 und Jens verbleiben damit 50% Match Winning Chances. Also klares Double-Pass?

Consolation Match 

Claus doppelt - Jens passed

Ein Doppel scheint den Punkt für Claus  zu sichern.
55% seiner Würfe treffen von der Bar und gewinnen (fast) alle Spiele.

Da ist Jens doch besser dran abzulehnen und sich 50% Match Winning Chances zu sichern, oder?
Die Analyse zeigt, dass es nicht einmal ein Doppel ist. Wo ist der Denkfehler?
Zwei Gründe:
1) Die Dice Distribution zeigt, dass die Treffer von Claus (55%) eben nicht alle gewinnen. Grund dafür ist der Blot auf dem Einerpunkt. Jens hat dadurch Rückschüsse und kann Claus Spielgewinne von 55% auf 50% drücken.
2) Matchscore und wenig Gammons (6,4%):
In den meisten Fällen (93,6%) in denen Claus das Spiel gewinnt, gewinnt er lediglich einen Punkt. Der Spielstand ist dann 3-4 aus Sicht von Jens. Jens behält damit ~31% (93,6% von 33%) Match Winning Chances. Jens riskiert also durch ein Take "nur" 19% Match Winning Chances (50%-31%). Er gewinnt aber 50% MWC wenn er das Spiel gewinnt.
 
 
Die Gesamtrechnung aus Sicht von Jens nach einem Take  ist also wie folgt:
In 50% der Fälle Matchgewinn= 100% MWC
In 43,6% der Fälle Spielstand 3-4 = 32,3% MWC
In 6,4% der Fälle Verlust des Match = 0%

 64% MWC nach Double Take
 
Aus diesem Ergebnis ergibt sich dann auch warum es kein Doppel ist:

Wenn Claus nicht doppelt dann
- gewinnt er 6,5 % der Spiele doppelt und kommt auf 4-3 mit 67,7% MWC
- gewinnt er 43,5% der Spiele einfach und kommt auf 3-3 mit 50% MWC
- verliert er 46% der Spiele einfach und kommt auf 2-4 mit 25% MWC
 
- verliert er 4% der Spiele doppelt mit 0% MWC

Insgesamt also 6,5 *67,7% + 43,5*50%+46*25% = 37,7% MWC

Er hat also ~ 1,7% mehr MWC wenn er nicht doppelt.


So in etwa bestätigt das auch die Analyse in XG. Die Differenzen ergeben sich aus den Effekten späterer Doppler Aktionen die wir hier nicht berücksichtigt haben

 




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