Termine:

Der Verein / Beschlüsse

Sitzung des erweiterten Vorstandes vom 22.01.14

1. Eine ordentliche Mitgliederversammlung soll innerhalb der ersten Jahreshälfte stattfinden. Als Kassenprüfer wurde Matthias Doering und Danny Neumann sowie in Vertretung Alexander Neumeyer bestimmt.

2. In Abänderung zum Beschluss vom 18.12.13 soll die Schachuhr nur dann verbindlich zum Einsatz kommen, wenn die Consolation mindestens fünf Runden produziert. Die Spielleiter / Turnierleiter sind verantwortlich dafür, dass diese Regelung umgesetzt wird.

3. Die Turnierleitung wird bei zwei Gruppen geteilt . Jede Gruppe erhält eine eigene Spielleitung. Bei Fragen oder Problemen zu Fällen, die einen Spielleiter betreffen, hat dann der Spielleiter der anderen Gruppe die Entscheidung zu treffen.

4. Bei Matches, welche nach 23:15 Uhr starten, besteht ein Recht auf zeitliche Beschleunigung. Der Spielleiter hat auf Anfrage eines betroffenen Spielers unter Einbezug der Umstände des Einzelfalls drei Möglichkeiten. Er kann den Einsatz der Uhr mit entsprechender Einstellung anordnen. Er kann einen Onepointer mit oder ohne Uhr anordnen. Er kann darauf entscheiden, dass das Spiel entfällt. In diesem Fall tritt eine Settlement-Regelung für das Preisgeld in Kraft. Die Preisgelder der beiden umspielten Ränge werden addiert. Der Spieler, der das Settlement eingefordert hat, erhält davon 50 % abzüglich des Betrags von 5 €. Der andere Spieler erhält den höheren Restbetrag.

5. Spieler, welche über eine Dauer von einem Jahr nicht an einem BVF - Turnier teilgenommen haben, werden bis zu einer erneuten Teilnahme aus der Elo-Ranglsite des Vereins ausgeblendet.

6. Ein Punkteabzug für Consolation-Matches wird nicht vorgenommen.

7. Die als Vision des Vereins geltende Absicht, zukünftig jährlich ein mehrtägiges Turnier namens "Black-Forest-Open" zu veranstalten, nimmt nach und nach Form an. Doch der dazu nötige Kassenstand erscheint zum Entscheidungszeitpunkt für 2015 noch nicht ganz erreichbar zu sein.

8. Die Nachricht, dass unser Verein ins Vereinsregister eingetragen wurde, wurde durch eine Sektspende unseres Spiellokal-Inhabers Peter angemessen gefeiert, wenngleich hier einige sehr zurückhaltend agierten - wohl aus Sorge um ihr Spielstärke beim gleich startenden Turnier.

Alle Mitglieder, welche nicht Teil des erweiterten Vorstandes sind, sind herzlich dazu aufgefordert ihre Meinung und Vorschläge zu den je in der Diskussion stehenden Punkten mitzuteilen - sei es per Mail oder im Gespräch. Die in der Diskussion stehenden Punkte gehen aus dem entsprechenden Link auf der Startseite hervor.

01.02.14 / Franz Preis