Termine:

Sitzung des erweiterten Vorstandes vom 16.10.14

Beschlüsse:

1. Spiel mit Uhr und Gesamtregelwerk des BVF
Sollte ein Match mit Uhrpflicht ohne Uhr begonnen worden sein, kann die Turnierleitung bestimmen, dass die Uhr umgehend benutzt wird. Für die Einstellung der Uhr gilt dann, dass beide Spieler die Anzahl der Summe der Punkte, welche sie gemeinsam vom Matchsieg entfernt sind, als Zeit in Minuten erhalten. Wenn die Uhr z.B. in einem Match auf 7 beim Spielstand 4:3 nachträglich zum Einsatz kommt, erhält jeder Spieler 7 Minuten Zeit (3 Minuten für Spieler 1 mit 3 weg und 4 Minuten für Spieler 2 mit 4 weg). Hinzu kommt die Zeit pro Zug, welche zwischen 15 Sekunden und 20 Sekunden liegen soll. Diese Regelung wird auch in den Regeln des BVF integriert werden. Das noch zu verabschiedende Regelwerk soll auf der Vereinshomepage veröffentlicht werden und sollte alle Regeln umfassend enthalten - auch für das Spiel mit Uhr. Ein weiterer konkreter Entwurf soll durch den 1. Vorstand erfolgen.

2. Pokal
Es soll ein Pokal angeschafft werden, welcher im Spiellokal verbleibt, auf welchem jährlich die Sieger der Jahreswertung ablesbar sein sollen. Zeitpunkt und Art des Pokals, bzw. Kosten und Beschaffungsweg sind noch nicht abschließend entschieden worden.

3. Laufende Kosten für Ausdrucke
Es wurde darüber beraten, welche Kosten für Ausdrucke, die für den Verein bzw. das Turnier notwendig sind, geltend gemacht werden können. Satzungsgemäß entscheidet hierüber der Vorstand durch Beschluss. Die Tendenz geht hin zu einer Kostenaufstellung und Abrechnung zum Jahresende. Der Preis pro Ausdruck oder Kopie soll von den tatsächlichen Kosten ausgehen. Insofern sollten Farbdrucke etwas höher abgerechnet werden können. Näheres erfolgt durch Beschluss.

4. Ehrenmitgliedschaft Patrick Vögele
Patrick Vögele soll bei der kommenden Mitgliederversammlung auf Antrag hin als Ehrenmitglied vorgeschlagen werden. Dies geht auf seinen Einsatz im Rahmen der Homepageerstellung, Pflege und ständige Weiterentwicklung der Vereinsseite zurück. Aktueller Anlass ist Patricks Umzug, der es ihm zunächst nur noch selten erlauben wird, am Mittwochsturnier teilnehmen zu können. Patrick bekleidet weiterhin das Amt Homepage.

Freiburg, den 06.03.15, Franz Preis